Schulentwicklung

Wir richten den Blick auf die Entwicklung der einzelnen Schule und all ihrer Beteiligten. Nicht nur einzelne Personen, auch eine Schule als Ganzes kann lernen. Eine Schule als Organisation lernt anders als Personen. Die Entwicklung einer Schule drückt sich in ihrer Qualität aus und umfasst alle Aspekte:

• das Lernen im Unterricht und das pädagogische Profil,
  • die Kommunikation miteinander und den Umgang mit Konflikten,
  • die Spielregeln für individuelle Entfaltung und kollegiale Zusammenarbeit,
  • die Atmosphäre an der Schule und vieles mehr.

Schulentwicklung ist der Weg einer Schule hin zu einer demokratischen Einrichtung. Gelebte Beteiligung ist die beste Bildung für eine plurale und demokratische Gesellschaft. Die Beteiligung aller Schulpartner macht Schulentwicklung zunächst komplex und aufwändig: Viele reden plötzlich mit. Unterschiedliche Wertvorstellungen kommen ins Spiel. Gemeinsame Klärung über Ziele und Schwerpunkte einer Schule ist ein lebendiger und spannungsreicher Prozess. Woran orientiert sich eine Schule am Weg der Schulentwicklung? Wie entsteht Vertrauen in einer Situation des Umbruchs?

Vielfalt bereichert. Schulentwicklung bedeutet Reifung und Wachstum. Ihr Erfolg beruht darauf, wie individuelle, soziale, kulturelle und religiöse Unterschiede wahrgenommen werden. Jede Schulgemeinschaft stellt sich der Herausforderung, die an der Schule vorhandene Vielfalt fruchtbar zu machen. Die Schule ist der Ort, an dem die Pluralität unserer Gesellschaft bearbeitet wird.

Schulentwicklung ist auf der Suche nach der "guten Schule". Sie muss sich immer wieder fragen, von welchen Menschenbildern, von welchen Werten und Normen sie bestimmt ist.