Forum lebens.werte.schule

Wir eröffnen einen Raum für Austausch und Diskurs mit ExpertInnen. Wir setzen uns mit Sichtweisen aus Schulentwicklung, Pädagogik, Organisationswissenschaft und Religionspädagogik auseinander.

Unser Zielpublikum:

  • Lehrende an Wiener Schulen
  • SchulleiterInnen
  • Lehrende und Studierende an Hochschulen und Universitäten
  • SchulentwicklungsberaterInnen



Ort der Veranstaltungen:

Universität Wien
Schenkenstraße 8-10
1010 Wien


ACHTUNG: AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN!

Das nächste Forum lebens.werte.schule findet am Dienstag, 17. März 2020, um 18:30 Uhr (Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, 5. Stock, Hörsaal 1) statt.

Schulgschichtn. Weil Schule uns alle was angeht
Schule – insbesondere die Neue Mittelschule – kommt in den Medien meist nicht gut weg. Egal ob Zeitungsberichte über gewalttätige Zwischenfälle oder Bücher, die versuchen, Schuldige für die NMS zu finden – positiv wird kaum berichtet. Dieser Blickwinkel war uns zu einseitig und negativ.
Seit einem Jahr bieten wir daher mit unserem Blog Schulgschichtn einen realistischen und konstruktiven Einblick in sogenannte „Brennpunktschulen“ und schaffen damit eine Plattform, auf der echte Expert*innen zum Thema Schule zu Wort kommen sowie ihre Erfahrungen und auch ihre Kritik äußern können. Der allgemeine Zuspruch und das mediale Interesse haben uns bestärkt und gezeigt, dass ein wertschätzender und konstruktiver Diskurs über Schule gewünscht wird.


Referent*innen:

Verena Hohengasser, Simone Peschek und Felix Stadler (Lehrer*innen an NMS in Wien und Niederösterreich und Redaktionsmitglieder)

» mehr

Anmeldung erbeten – per Mail an lebens.werte.schule@univie.ac.at