lebens.werte.schule

Die Initiative lebens.werte.schule erforscht und unterstützt inklusive sowie partizipative Entwicklungen und Projekte in Schulen. Sie sensibilisiert für das Wahrnehmen von Vielfalt und für eine Kultur der wechselseitigen Anerkennung zwischen allen beteiligten Personen und Gruppen. Dazu gehören besonders die zusehends verdrängten religiösen und ethischen Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung.

Die Initiative lebens.werte.schule optiert für demokratiefähige, differenzsensible Schulen als Orte menschengerechter Bildung.

Die Initiative lebens.werte.schule ist eine Kooperation zweier Institutionen:

Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien
Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik im Religionsunterricht der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München